2011
Von Franz Liszt und Till Eulenspiegel über den Archaeopteryx bis zum Automobil: Die 10 Euro Gedenkmünzen Deutschland 2011 gehören zu den abwechslungsreichsten Jahrgängen der Serie. Auch die Frauenfußball-Weltmeisterschaft und der Hamburger Elbtunnel finden sich unter den insgesamt sechs Motiven.
Für Sammler ist 2011 aber noch aus einem anderen Grund interessant: In diesem Jahr änderte sich das Material der deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen.
Bei Münzenlager finden Sie die Ausgaben des Jahrgangs einzeln sowie als komplette Sets in verschiedenen Prägequalitäten.
Welche 10 Euro Gedenkmünzen erschienen 2011?
Der Jahrgang umfasst sechs Motive:
- 200. Geburtstag Franz Liszt
- FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011
- 125 Jahre Automobil
- Till Eulenspiegel
- 100 Jahre Hamburger Elbtunnel
- Archaeopteryx – 150 Jahre Entdeckung des Urvogels
Schon die Motivliste zeigt, wie unterschiedlich der Jahrgang ausfällt. Franz Liszt steht für die Musikgeschichte, das Automobil für eine technische Entwicklung, die den Alltag grundlegend verändert hat. Mit dem Hamburger Elbtunnel kommt ein bekanntes Bauwerk hinzu, während der Archaeopteryx weit zurück in die Erdgeschichte führt. Und dann wäre da noch Till Eulenspiegel – eine Figur, die zwischen all den Jubiläen und historischen Persönlichkeiten sofort auffällt und dem Jahrgang ein ganz eigenes Motiv beschert.
Was ist bei den 10 Euro Münzen 2011 anders?
Wer 10-Euro-Gedenkmünzen aus verschiedenen Jahrgängen sammelt, stößt bei 2011 auf einen wichtigen Materialwechsel. Die erste Ausgabe des Jahres zu Franz Liszt erschien in der bankfrischen Ausführung noch aus 625er Silber. Bei den folgenden Motiven wurde die normale Ausgabe dagegen aus Kupfer-Nickel (CuNi) geprägt. Das betrifft die Frauenfußball-WM, 125 Jahre Automobil, Till Eulenspiegel, Archaeopteryx und den Hamburger Elbtunnel. Bei den Sammlerausgaben in Polierter Platte wurde weiterhin Silber verwendet. Deshalb lohnt es sich bei diesem Jahrgang besonders, auf die genaue Bezeichnung der jeweiligen Münze zu achten. Ein kompletter bankfrischer Jahrgang 2011 besteht beispielsweise aus Franz Liszt in Silber und den fünf späteren Ausgaben in Kupfer-Nickel.
Automobil, Elbtunnel und Archaeopteryx
Einige Motive von 2011 erkennt man schon auf den ersten Blick. 125 Jahre Automobil erinnert an eine Entwicklung, die eng mit deutscher Technikgeschichte verbunden ist. Die Ausgabe wurde in Stuttgart geprägt und trägt das Münzzeichen F. Passend zum Motiv stammt die Münze 100 Jahre Hamburger Elbtunnel aus der Prägestätte Hamburg und trägt den Buchstaben J. Der Alte Elbtunnel wurde 1911 eröffnet und verbindet seitdem die Hamburger Landungsbrücken mit der südlichen Elbseite. Noch weiter zurück führt der Archaeopteryx. Anlass für die Gedenkmünze war der 150. Jahrestag der Entdeckung des berühmten Fossils. Die Ausgabe trägt das Münzzeichen A für Berlin. Till Eulenspiegel wurde mit D in München geprägt, Franz Liszt mit G in Karlsruhe. Damit verteilen sich diese fünf Motive wieder auf die fünf deutschen Prägestätten.
Frauenfußball-WM 2011 mit A, D, F, G und J
Eine Sonderstellung innerhalb des Jahrgangs nimmt die 10 Euro Gedenkmünze zur FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 ein. Das Turnier fand im Sommer 2011 in Deutschland statt und erhielt eine eigene 10-Euro-Ausgabe. Wer nur das Motiv sammeln möchte, kann eine einzelne Münze wählen. Zusätzlich lässt sich die Ausgabe mit allen fünf deutschen Prägebuchstaben A, D, F, G und J zusammenstellen. Im Sortiment finden Sie deshalb auch komplette 5er-Sätze der Frauenfußball-WM mit allen deutschen Prägestätten – sowohl in der regulären Ausführung als auch in Polierter Platte.
Den 10-Euro-Jahrgang 2011 komplett sammeln
Mit sechs unterschiedlichen Motiven bleibt der Jahrgang überschaubar, bietet durch den Materialwechsel aber eine Besonderheit, die es bei den vorherigen Jahrgängen in dieser Form nicht gab. Wer Franz Liszt, Frauenfußball-WM, Automobil, Till Eulenspiegel, Hamburger Elbtunnel und Archaeopteryx komplett sammeln möchte, kann die Münzen einzeln auswählen oder direkt zum vollständigen Jahressatz greifen. Auch alle sechs Ausgaben in Polierter Platte sind gemeinsam als Set erhältlich. Gerade der Wechsel von Silber zu Kupfer-Nickel macht 2011 zu einem wichtigen Übergangsjahr innerhalb der deutschen 10-Euro-Serie.
Entdecken Sie die 10 Euro Gedenkmünzen Deutschland 2011 und ergänzen Sie Ihre Sammlung um einzelne Motive, die Frauenfußball-WM mit den gewünschten Prägestätten oder den kompletten Jahrgang.
- Motiv: Archaeopteryx
- Prägestätte: Berlin ("A")
- Kupfer - Nickel
- Bankfrische Ausführung
- Motiv: 125 Jahre Automobil
- Prägestätte: Stuttgart ("F")
- Kupfer - Nickel
- Bankfrische Ausführung
- Motiv: Frauenfußball WM 2011
- Prägestätte: unserer Wahl
- Kupfer - Nickel
- Bankfrische Ausführung
- Motiv: 100 Jahre Hamburger Elbtunnel
- Prägestätte: Hamburg ("J")
- Kupfer - Nickel
- Bankfrische Ausführung
- Motiv: Till Eulenspiegel
- Prägestätte: München ("D")
- Kupfer - Nickel
- Bankfrische Ausführung
- Motiv: Franz Liszt
- Prägestätte: Karlsruhe ("G")
- 625er Silber
- Bankfrische Ausführung
- Motiv: Archaeopteryx
- Prägestätte: Berlin ("A")
- Silber
- Polierte Platte - Ausführung
- Motiv: 125 Jahre Automobil
- Prägestätte: Stuttgart ("F")
- Silber
- Polierte Platte - Ausführung
- Motiv: Franz Liszt
- Prägestätte: Karlsruhe ("G")
- Silber
- Polierte Platte - Ausführung
- Motiv: Frauenfußball WM 2011
- Prägestätte: unserer Wahl
- Silber
- Polierte Platte - Ausführung
- Motiv: 100 Jahre Hamburger Elbtunnel
- Prägestätte: Hamburg ("J")
- Silber
- Polierte Platte - Ausführung
- Motiv: Till Eulenspiegel
- Prägestätte: München ("D")
- Silber
- Polierte Platte - Ausführung
- 6 x 10 Euro Gedenkmünzenset Deutschland 2011
- Silber
- Polierte Platte Ausführung im Blister
- Motiv: Frauenfußball WM 2011
- Set aus allen 5 Prägestätten
- Kupfer - Nickel
- Bankfrische Ausführung
- Alle sechs 10 Euro Gedenkmünzen Deutschland 2011
- Kupfer-Nickel, Franz Liszt in Silber
- Bankfrische Ausführung
*statt im Einzelkauf