20 Euro Serie "Rom an der Donau"
Auf den Spuren der Römer durch Österreich: Die 20 Euro Serie „Rom an der Donau“ verbindet österreichische Münzgeschichte mit der Zeit des Römischen Reiches. Insgesamt sechs Silbermünzen führen zu bedeutenden römischen Städten und Siedlungen, deren Spuren teilweise noch heute zu entdecken sind. Die Serie erschien von 2010 bis 2012 und ist vollständig abgeschlossen. Damit steht für Sammler genau fest, welche sechs Münzen zu einer kompletten Serie gehören. Bei MÜNZENLAGER finden Sie die einzelnen 20 Euro Silbermünzen „Rom an der Donau“ und können fehlende Ausgaben gezielt ergänzen.
Sechs Münzen auf den Spuren der Römer
Jede Ausgabe der Serie widmet sich einem anderen Ort der römischen Geschichte im heutigen Österreich. Den Anfang machten 2010 Virunum und Vindobona. Im Jahr 2011 folgten Carnuntum und Aguntum, bevor die Serie 2012 mit Lauriacum und Brigantium abgeschlossen wurde.
So entsteht mit nur sechs Münzen eine kleine numismatische Reise durch das römische Österreich. Besonders spannend ist dabei, dass hinter den Namen echte historische Orte stehen. Die Münzen erinnern an Städte, Siedlungen und Zentren, die vor vielen Jahrhunderten zum Römischen Reich gehörten und die Entwicklung der jeweiligen Regionen mitgeprägt haben. Damit verbindet die Serie zwei Dinge, die für viele Sammler hervorragend zusammenpassen: Münzen und Geschichte.
20 Euro Silbermünzen in Polierter Platte
Alle sechs Ausgaben der Serie wurden als 20-Euro-Silbermünzen in Polierter Platte herausgegeben und im Etui ausgegeben. Die Auflage beträgt bei den einzelnen Münzen jeweils 50.000 Exemplare. Durch die einheitliche Gestaltung und Ausführung wirken die verschiedenen Motive auch zusammen als Serie sehr stimmig. Natürlich können Sie trotzdem eine einzelne Ausgabe sammeln – beispielsweise weil Sie einen besonderen Bezug zu einem der dargestellten Orte haben oder sich speziell für die römische Geschichte interessieren. Wer einmal mehrere Ausgaben besitzt, bekommt allerdings schnell einen anderen Gedanken: Jetzt fehlen nur noch die anderen.
Rom an der Donau komplett sammeln
Gerade bei abgeschlossenen Münzserien ist es angenehm, ein klares Ziel vor Augen zu haben. Bei „Rom an der Donau“ besteht die vollständige Serie aus genau sechs Münzen: Virunum, Vindobona, Carnuntum, Aguntum, Lauriacum und Brigantium. Es kommen keine weiteren Ausgaben hinzu. Sie können also gezielt nach den fehlenden Münzen suchen und Ihre Sammlung Schritt für Schritt vervollständigen. Das macht „Rom an der Donau“ auch für Sammler interessant, die ein überschaubares Gebiet innerhalb der österreichischen 20-Euro-Gedenkmünzen suchen. Sechs Münzen – und die Reise durch das römische Österreich ist komplett.
Ihnen fehlt noch eine Ausgabe?
Unser Angebot an 20 Euro Gedenkmünzen aus Österreich wird stetig erweitert. Dabei versuchen wir natürlich auch bei älteren und bereits abgeschlossenen Serien, interessante Ausgaben für unsere Kunden anzubieten. Sie sammeln „Rom an der Donau“ und genau eine der sechs Münzen fehlt noch? Sprechen Sie uns einfach an. Auch wenn eine gesuchte Ausgabe gerade nicht im Shop erhältlich ist, können wir gezielt und exklusiv nach bestimmten Stücken für unsere Kunden suchen und diese beschaffen. Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich, wenn Sie Fragen zu einer Ausgabe, zur kompletten Serie oder zu weiteren österreichischen Silbermünzen haben.
Entdecken Sie die 20 Euro Serie „Rom an der Donau“ aus Österreich und vervollständigen Sie Ihre Reise durch die römische Geschichte mit allen sechs Silbermünzen.
- 20 Euro Gedenkmünze Österreich 2010
- Motiv: Aguntum
- Auflage: 50.000 Exemplare
- Polierte Platte Ausführung im Etui
- 20 Euro Gedenkmünze Österreich 2010
- Motiv: Aguntum
- Auflage: 50.000 Exemplare
- Polierte Platte Ausführung im Etui
- 20 Euro Gedenkmünze Österreich 2011
- Motiv: Aguntum
- Auflage: 50.000 Exemplare
- Polierte Platte Ausführung im Etui
- 20 Euro Gedenkmünze Österreich 2011
- Motiv: Carnuntum
- Auflage: 50.000 Exemplare
- Polierte Platte Ausführung im Etui
- 20 Euro Gedenkmünze Österreich 2012
- Motiv: Aguntum
- Auflage: 50.000 Exemplare
- Polierte Platte Ausführung im Etui
- 20 Euro Gedenkmünze Österreich 2012
- Motiv: Lauriacum
- Auflage: 50.000 Exemplare
- Polierte Platte Ausführung im Etui